Reinhold Wolf

Georg Kreisler Programm

Reinhold Wolf stammt aus einer bekannten Wiener Musikerfamilie. Er studierte Klavier, Violine und Kammermusik an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien und wurde bereits in jungen Jahren Erster Konzertmeister im Orchester der Deutschen Oper Berlin.
Dort bewies er in mehreren Rollen auch sein schauspielerisches Talent als Geiger in Kostüm und Maske. So schrieb Klaus Geitel in der „Berliner Morgenpost“ über ihn: „Reinhold Wolf ist ein Salonstehgeiger, der sogar Will Quadflieg im alten „Philharmoniker-Film“ übertrifft. …“
Seit seinem großen Erfolg in Berlin als Interpret des berühmten Liedes „Der Musikkritiker“ geht Reinhold Wolf in den letzten Jahren auch zunehmend seiner Leidenschaft nach, Chansons des Wiener Kabarettisten Georg Kreisler zu singen.

Reinhold Wolf beleuchtet Kreislers Kompositionen von verschiedenen Seiten und führt uns eine Reihe bunter Charaktere sowie kritische Momente des menschlichen Daseins lebhaft vor Augen. Er nähert sich diesen einzigartigen Liedern nicht nur von der rein sprachlichen und gesanglichen Seite, sondern bezieht ebenso darstellerische Komponenten mit ein.
Zusammen mit dem bekannten Liedbegleiter Thomas Palm,  seinem langjährigen Kammermusikpartner, zeigt er überdies die reichhaltige musikalische Substanz dieser Kompositionen auf. Dies alles geschieht in einer klug durchdachten Balance und vor uns enstehen Kreislers Lieder in einer ganz neuen und eigenen Färbung.
Reinhold Wolf und Thomas Palm beweisen auf vielschichtige und eindringliche Weise, dass die Lieder von Georg Kreisler in den rund fünfzig Jahren seit ihrer Entstehung nichts an Aktualität und Intensität verloren haben. „Georg Kreislers Chansons sind Kunstwerke und vermutlich sogar historisch bedeutsame, denn sie vollziehen den Einbruch der Kunst in das Chansons beziehungsweise den Aufstieg des Chansons in die Kunst.“ (Hans Weigel, Wien 1963)

Trailer

Reinhold Wolf auf Youtube